ms - april 2021

Chablis

Französisches Anbaugebiet Burgund Der imageträchtige Chardonnay aus dem Lidl

Berühmte Prominenz, schicker Weißwein. Aber 'schick' ist natürlich relativ. Hat 'ne angenehm frische Säure, meiner Meinung nach aber nur wenig Frucht. Grapefruit? Vielleicht. Apfel? Nicht wirklich. Zitronengras? Sorry, also ich weiß nicht. Alles zusammen schon mal gar nicht.

Weißwein Chablis

Wenn die starken Aromen vom Essen kommen macht der Chablis gern Platz und will nicht dominieren. Tatsächlich war der Spargel mit den Gnocchis in brauner Butter der Star, nicht der Chablis. Empfand meine Lady auch so. Irgendwie fiel ihr keine Eigenschaft ein, die den Wein mit einem Wort typisierte. Hat mich auch etwas ratlos zurückgelassen. Könnte mir vorstellen, dass er bei Sommerhitze eisgekühlt mit 'nem Zigarillo besser punkten kann.

Versteht mich nicht falsch, auch wenn es sich bei dem Tropfen aus dem Lidl weder um einen 'Grand Cru' noch um einen 'Premier Cru' handelt, wird ihm der Name Chablis durchaus gerecht. Wer einen zurückhaltenden, knochentrocken Weißwein mit verhaltener Frucht mag, ist hier absolut richtig.

News aus dem Weinglas - Logo

Weißwein 'Chablis' - Frankreich
› mehr über diesen Wein

Rebe: Chardonnay
Jahrgang: 2019
Region: Bourgogne
Alkohol: 12,5 %
Qualitätsstufe: AOP
Bezugsquelle: LIDL
Preis: vergessen, irgendwas um die 10 €
Schulnote: 3+

 

News aus dem Weinglas - Logo

Passende Musik zum Wein